Ein Blick hinter die Kulissen: Alles, was Du über eine Sprecheragentur wissen solltest - Teil 2
Heute räumen wir mit einem echten Mythos auf:
Sprecher buchen bei einer Sprecheragentur: Teuer oder günstig?
Diesen Gedanken hast Du sicherlich auch schon mal im Kopf gehabt: "Wenn eine Sprecheragentur zwischengeschaltet ist, muss es ganz automatisch teurer sein. Schließlich möchte der Anbieter ja für seine Dienstleistung bezahlt werden." Das ist allerdings nicht ganz richtig und lässt sich so auch nicht pauschalisieren. Es gibt durchaus nicht wenige Sprecheragenturen oder Tonstudios, die auf marktübliche Sprechergagen etwas aufschlagen. Manchmal ganz offensichtlich in Rechnungen als "Handlingpauschale" aufgeführt oder in vielen Fällen auch ganz intransparent bereits in Sprechergagen einkalkuliert. Somit sind die Aufschläge nach außen hin nicht immer für Dich nachvollziehbar, aber spürbar.
Sprecheragentur Brilliant Voice®: Sprecher buchen zu fairen Preisen - ohne Aufschläge & ohne versteckte Kosten.
Bei Brilliant Voice® haben wir uns nicht nur seit über 25 Jahren dafür eingesetzt eigene, faire und markgerechte Sprecherpreislisten zu etablieren, sondern die Sprechergagen auch ganz offen und transparent für unsere Kunden zu kommunizieren. Für beinahe alle Sprecherinnen und Sprecher kannst Du die Kosten auf unserer Website einsehen. Wir reichen diese Sprechergagen 1:1 an Dich weiter. Ohne zusätzliche (Agentur-)Aufschläge. Stattdessen arbeiten wir mit bereits einkalkulierten Vermittlungsprovisionen, die vom Sprecherhonorar abgezogen werden. Eine Win-Win-Situation für Kunden und Sprecher. Denn Sprecherinnen und Sprecher erhalten nicht nur Aufträge über uns, sondern auch noch ein umfangreiches Leistungspaket. Du als Kunde genießt ebenfalls eine umfassende Projektbetreuung ohne dafür zusätzlich zahlen zu müssen. Die Ausnahme bilden lediglich einige bekannten Synchronsprecher (z. B. Claudia Urbschat-Mingues, Detlef Bierstedt, Irina von Bentheim, Manfred Lehmann oder Volker Brandt) oder prominente Sprecher (z. B. Robby Hunke). Diese Gagen werden je nach Projektart individuell für Dich zu bestmöglichen Konditionen ausgehandelt.
Es ist nicht unüblich, dass sich einige Sprecherinnen und Sprecher (zusätzlich) auch selbst vermarkten und auf direktem Wege angesprochen werden. Jedoch wirst Du dadurch nur in seltenen Fällen geringere Sprechergagen erzielen und schlimmstenfalls sogar Einschränkungen bei der Projektbetreuung, der Sprachaufnahme, der Nachbearbeitung oder bei der Audioqualität in Kauf nehmen müssen. Außerdem kann und möchte ein einzelner Sprecher kein umfassendes Projektmanagement leisten. Stell Dir einfach mal ein Projekt vor, für welches Du mehrere Sprecherinnen und Sprecher in unterschiedlichen Sprachen buchen möchtest. Ohne Expertise und der passenden Sprecherkartei ist das nicht umsetzbar.
Spare Dir komplizierte Umwege, Zeit und Nerven. Buche alles aus einer Hand von einer erfahrenen Sprecheragentur. Und wie Du gelernt hast, bei Brilliant Voice® ganz ohne versteckte oder zusätzliche Kosten, aber dafür mit einem kompetenten und umfassenden Service. Bereits seit über 25 Jahren.
Du hast Fragen zu den Kosten einer Sprecherbuchung oder eine ganz konkrete Projektanfrage? Gerne helfen wir Dir weiter. Wir freuen uns auf Deinen Anruf oder schreibe uns über das Kontaktformular!
erstellt von Sven Schaaf (Stand: 10.01.2023)