10 Dinge, die Du über Sprecher Preise wissen solltest - Teil 7

Nach kurzer Weihnachtspause geht es endlich weiter - Teil 7 unseres Ratgebers zu Sprecher Preisen beschäftigt sich heute mit der Frage:

Kostet eine Internetwerbung mehr als ein Imagefilm?

Grob gesagt: Ja. Geschaltete Internetwerbung (z. B. Social Media Ads) ist grundsätzlich teurer als ein nicht geschalteter Imagefilm. Denn durch Paid Media werden Verbraucher unaufgefordert und vor allen Dingen ganz gezielt mit Werbung konfrontiert, während man bei Unpaid Media selbst den Weg zum Imagefilm finden muss. Ein Zwischenbereich ist Earned Media: Hier hat der Werbekunde vorab schon Nutzer generiert (z. B. Follower in den sozialen Medien), die dann den nicht geschalteten Produkt- oder Erklärfilm zu sehen bekommen und im besten Fall weiter mit Ihrer eigenen Community teilen.
Es kann aber auch sein, dass die Sprecherkosten für eine Internetwerbung in Ausnahmefällen sogar günstiger sind als für einen Imagefilm – beispielsweise, wenn die Werbung nur in einem sehr kleinen Ausstrahlungsgebiet, mit nur wenigen Auslieferungen oder mit einem geringen Media Budget geschaltet wird. Dann beginnen die günstigsten Sprecherpreise bei Brilliant Voice® bereits ab 100,- € für eine Onlinewerbung, während ein nicht geschalteter Imagefilm bis 2 Min. (mit unbegrenzter Laufzeit und weltweiter Nutzung) für ein mittelständisches Unternehmen bei 300,- € startet. Natürlich darf man dabei nicht vergessen, dass die Kalkulationsgrundlage für die Sprechergagen voneinander abweicht. Bei einem Imagefilm setzen sich die Preise aus Grundgage und weiterer Minutenstaffelung der Nettosprechzeit zusammen. Außerdem hat die Unternehmensgröße einen Einfluss auf die Sprechergage. Bei einem Onlinespot sind dagegen das Medium, die Reichweite, die Ausstrahlungsdauer und die Anzahl der Motive (Schnittfassungen) entscheidend.

Übrigens bekommen wir häufiger folgende Anfrage: Eine Onlinewerbung soll im Anschluss an die Schaltung noch weiter auf der Unternehmenswebsite zu sehen sein. Hierfür bedarf es einer zusätzlichen Nutzungslizenz – dem sogenannten Archivrecht. Die Preise entsprechen in diesem Fall den Konditionen für einen Imagefilm und können bei der Sprecherbuchung direkt mit angefragt werden. Aber auch eine Nachlizenzierung ist jederzeit möglich.

Du hast Fragen zu den Preisen für eine Internetwerbung oder einen Imagefilm? In der Brilliant Voice® Preisliste findest Du kompakt und übersichtlich alle Antworten. Wir freuen uns von Dir zu hören!



erstellt von Torben Rausch (Stand: 09.01.2023)