Bekannte Synchronsprecher:innen buchen

Synchronsprecher, was bedeutet das eigentlich?

Wie Du am Begriff erkennen kannst, geht die Tätigkeit des Synchronsprechers weit über die des Werbesprechers hinaus. Als deutscher Synchronsprecher geht es hauptsächlich darum, Videosequenzen mit anderer Originalsprache so zu vertonen, dass der Zuschauer später gar nicht bemerkt, dass die Schauspieler ursprünglich z.B. englisch gesprochen haben. Die Texte müssen Lippensynchron eingesprochen werden. Daher verfügen Synchronsprecher in der Regel auch über eine Schauspielausbildung. Viele bekannte Synchronsprecher üben sowohl diesen Beruf, als auch eine Tätigkeit als Schauspieler aus. Das bedeutet, ihre Stärken liegen besonders darin, Emotionen und Gefühle mit ihrer Stimme zu transportieren. Sprecher ohne diese zusätzliche Kompetenz können sicherlich auch gut mit ihrer Stimme arbeiten, allerdings fehlt ihnen dabei die schauspielerische Note. Wenn ein bekannter und geübter deutscher Synchronsprecher einen Text einspricht, klingt das also ganz anders, als wenn das ein Werbesprecher tun würde.
Dir fallen sicher auf Anhieb einige bekannte Stimmen ein, die deutschen Synchronsprechern und Synchronsprecherinnen gehören. Da wir diese Stimmen vor allem mit großen Hollywoodfilmen oder unseren Lieblingsserien auf verschiedenen Streaming Plattformen verbinden, bleiben sie uns besonders im Gedächtnis. Die Synchronisation von Filmen und Serien gehört zu den häufigsten Aufgaben bekannter Synchronsprecher, aber auch im Bereich der Videospiele werden sie eingesetzt. So wurden zum Beispiel einige Charaktere im Videospiel „Sacred Gold“ aus dem Jahr 2004 von bekannten deutschen Synchronstimmen gesprochen, was bei den Spielern für so manches Schmunzeln sorgte. Vor Allem, weil die Figur des Gladiators, gesprochen von Manfred Lehmann (Bruce Willis), häufig das Filmzitat „Yippie-Yah-Yeah, Schweinebacke“ verlauten lässt. „Stirb Langsam“ - Fans erkennen Stimme und Zitat natürlich sofort.
Synchronsprecher vertonen aber nicht ausschließlich Filme, Serien und Spiele. Ihr Einsatzbereich ist vielfältig und erstreckt sich unter anderem auch auf Werbespots für TV und Radio, Imagefilme, E-Learnings und Dokumentationen. Auch für Dein Projekt findest Du bei uns einen passenden Synchronsprecher oder eine passende Synchronsprecherin. Ruf uns einfach an oder schick uns eine Mail. Wir beraten dich gerne!