10 Dinge, die Du über Sprecher Preise wissen solltest - Teil 8

Teil 8 unseres Ratgebers zu Sprecherpreisen geht folgender interessanter Frage nach:

Wie berechnen sich die Kosten für einen TV-Spot?

TV-Spot Kosten für einen Sprecher oder eine Sprecherin richten sich nach verschiedenen Kriterien:

✔ Wo (in welcher Region) wird der TV-Spot ausgestrahlt (z. B. Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Europa, USA, weltweit oder einfach nur im Raum München)?
✔ Wie lange läuft der TV-Spot (3 Monate, 1 Jahr, zeitlich unbegrenzt)?
✔ Gibt es nur einen TV-Spot oder gibt es auch Cut-Downs oder auch mehrere Spots einer Kampagne?

Das mag auf dem ersten Blick kompliziert klingen, ist es aber nicht. Denn für all das hat Brilliant Voice® feste Preise und Faktoren. Beispielsweise haben wir mit den Brilliant Voice® „Mehrwerk-Preisen“ verlässliche und nachvollziehbare Kriterien geschaffen, um faire Preise für größere Kampagnen einschließlich Cut-Downs, Bild-Änderungen, modulare Nutzung von Sprachaufnahmen sowie die Nutzung als Brand Voice, Audiologo oder Claim zu berechnen. Aber auch einfache Kampagnen lassen sich ganz einfach mit der Brilliant Voice®-Preisliste abbilden. Am besten fragst Du uns persönlich an. Mit unserer langjährigen Erfahrung beraten wir Dich gerne unverbindlich zu den Kosten für eine TV Werbung oder auch für alle anderen Arten von Werbung (z. B. Onlinewerbung, Radiospots, POS, etc.).

Sicherlich hast Du im Rahmen von Sprechergagen für Werbung auch schon von den Begriffen „Layout“ und „Buyout“ gehört? Nicht selten ist es ein langer Weg, bis genau feststeht, welcher Text später wirklich ausgestrahlt werden soll. Es gibt viele Entscheider und Instanzen bis ein Werbe- bzw. Sprechertext final freigegeben werden kann. Deshalb wird Vorfeld zusammen mit dem Sprecher oder der Sprecherin an der passenden Betonung bzw. am Text gearbeitet. Es ist nicht unüblich, dass in einer solchen Aufnahmesession auch gerne mal über eine Stunde lang an einem einzigen Satz gefeilt wird. Früher gab es dafür nur das Layout bzw. die Layoutgage. Layout bedeutet, dass der Sprecher spricht, aber keine Verwertungsrechte übertragen werden, d. h., dass die TV Werbung (noch) nicht öffentlich ausgestrahlt werden darf. Der Sprecher-Preis für ein TV-Layout erscheint auf dem ersten Blick recht hoch, lässt sich aber damit begründen, dass häufig auch sehr lang an wenigen Worten gefeilt wird. Wird dann zusätzlich noch am Text gearbeitet und eine Änderung vorgenommen, wird sogar immer wieder ein neues Layout-Honorar fällig – beispielsweise auch dann, wenn durch wenige Worte nur „etwas neuer Sinn“ hinzugefügt wird. Das hat letztlich den gemeinsamen, kreativen Prozess erheblich gestört und beeinträchtigt.
Daher gibt es heutzutage die sogenannte „Session Fee“. Der Sprecher steht für einen festen Preis 60 Minuten oder länger zur Verfügung und spricht alles ein, was der Kampagne zugeordnet werden kann. Textänderungen, die bisher zusätzlich vergütet werden mussten, sind in diesem Fall bereits in der Session Fee enthalten. Und das Beste ist: Das erste Layout wird dann bei einer anschließenden Buchung eines Verwertungshonorars grundsätzlich gutgeschrieben.

Du hast Fragen zu den Sprecher Preisen für Werbung oder möchtest einen Sprecher oder eine Sprecherin buchen? Dann schreib uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an!



erstellt von Torben Rausch (Stand: 16.01.2023)