10 Dinge, die Du über Sprecher Preise wissen solltest - Teil 1

In dieser zehnteiligen Ratgeberserie möchten wir Dir Woche für Woche alles Wissenswerte zum Thema Sprecher Preise vermitteln. Heute starten wir mit der nicht ganz so trivialen Frage:

Wie entstehen Sprecher Preise eigentlich?

Erst einmal musst Du wissen, dass es für die Entstehung von Sprecher Preisen kein einheitliches Regelwerk gibt. Das bedeutet, Sprecher:innen sind in der Gestaltung Ihrer Gagen völlig frei. Ein Sprecher beruft sich auf seine langjährige Erfahrung, der andere auf die Bekanntheit seiner Stimme. Ganz so einfach ist es in der Praxis allerdings doch nicht. Im Laufe der Zeit haben einige Tonstudios, Sprecheragenturen oder auch Verbände eigene Preislisten entwickelt um eine gewisse Struktur in den doch immer noch recht unübersichtlichen Sprechermarkt zu bekommen und eine mögliche Gagenwillkür zu verhindern. Für potentielle Kunden, die sich zum ersten Mal mit Sprechergagen auseinandersetzen müssen, bleibt eine echte Preistransparenz jedoch bis heute mehr oder weniger aus. Teilweise gelten die Sprecher Preislisten nur regional, können die angefragte Sprachaufnahme preislich nicht abbilden oder sie bleiben als internes Dokument für Dich als Außenstehenden verborgen. 

Dich werden bei den Sprecher Preisen sicherlich auch die vergleichsweise recht hohen Gagen überraschen. Das lässt sich darauf zurückführen, dass es sich beim Sprechen um eine künstlerische Tätigkeit handelt, die anders vergütet wird als beispielsweise die Arbeit eines klassischen Angestellten. Besonders berühmte Synchronsprecher:innen fallen oftmals aus den bekannten Gagenmustern heraus. 

Mit der Brilliant Voice® Preisliste möchten wir allerdings Licht ins Dunkel bringen und versuchen Dir als Kunden nicht nur ganz offen alle Sprecher Preise übersichtlich und transparent auf einen Blick zu präsentieren, sondern bieten Dir auch faire Preise ohne überraschende Aufschläge für professionelle Sprecher und Sprecherinnen in mehr als 50 Sprachen an. Aufgrund unserer über 20-jährigen Sprecheragentur-Historie haben wir unsere Preisliste stetig weiterentwickelt und perfektioniert. Heute können wir wirklich jede Anfrage aus den Kategorien Online-, Radio- & TV-Werbung, Unternehmensfilm, Erklärvideo, E-Learning, Telefon/IVR, Podcast, TV-Beitrag, Dokumentation, Podcast, etc. preislich abbilden und umsetzen. Selbst für umfangreiche Projekte wie text-to-speech oder speech-to-speech können wir Dir Gagen kalkulieren. Diese ermitteln wir aufgrund ihrer Komplexität jedoch ganz individuell auf Dich zugeschnitten. Du interessierst Dich für das Thema "Sprecher Preise" und möchtest mehr erfahren? Sprich uns einfach an!



erstellt von Torben Rausch (Stand: 14.11.2022)