Brilliant Voice® und Soziale Netzwerke: Mehr Datenschutz durch zwei Klicks

Immer mehr Webseiten binden die Gefällt-Mir-Buttons von Facebook, Google+ und Twitter ein. Auch bei Brilliant Voice® ist diese oftmals bequeme Funktion seit einiger Zeit verfügbar. Allerdings werden durch diese Buttons schon beim Laden der Seite – also ganz ohne dass der Anwender etwas dazu tut – Daten an die Betreiber der Netzwerkplattformen übertragen. Die enthalten neben der URL der aktuellen Seite unter anderem eine Kennung, die zumindest bei dort angemeldeten Nutzern direkt mit einer Person verknüpft ist. Facebook & Co können also komplette Surfprofile ihrer Nutzer erstellen. Da dies mit unseren Vorstellungen von Datenschutz und Privatsphäre nicht vereinbar ist, haben wir, wie auch einige andere deutsche Webseiten, ein zweistufiges System entwickelt.
Hierbei sind die Buttons bei Brilliant Voice® standardmäßig deaktiviert. Erst wenn sich der Anwender entschließt diese zu nutzen, kann er durch einen Klick darauf die Funktion aktivieren. Die eigentliche "Gefällt-Mir" Funktion wird dann erst nach einem zweiten Klick durchgeführt. Wir denken, dass wir so der Privatsphäre unserer Nutzer gerecht werden. (28.08.2012)